Regine Nahrwold am 10. Juli 2008
Was ist freiGEISTreich? Was hat Coaching mit Kunst zu tun?
Liebe Freundin,
gern erläutere ich Dir noch einmal meine Gedanken zur Seite „Idee/FAQ“ auf meiner Homepage und zum Thema „Was hat Coaching mit Kunst zu tun?“.
Mit dem Fragen-Katalog signalisiere ich, dass es nicht immer auf jede Frage eine eindeutige Antwort gibt. Dass es im Leben oft um Fragen geht, auf die es immer wieder neue und immer wieder andere Antworten gibt, aus deren Zusammenspiel sich dann eine Antwort, ein Sinn oder – wie wir es in der AutoUni nannten – eine höhere Form der Lösung ergeben kann, nach dem (systemischen) Prinzip „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Dass Fragen oft viel wichtiger sind als Antworten. Dass das Wesentliche – wie in der Kunst – oftmals in der Schwebe, in der Andeutung, zwischen den Zeilen, in den Pausen und Zwischenräumen zu finden ist. (Was ich selbst im Moment gerade wieder sehr intensiv erlebe, bei der Probenarbeit zu Aischylos‘ Persern.) Und, um es zuguterletzt mit Rilke zu sagen: „Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.”
Das ist natürlich die höchste Form des Coachings, sozusagen die Kür. Ob und wie das zur Anwendung gelangt, hängt von den Wünschen des Klienten ab. Wer es braucht, erarbeitet mit mir sein Ziel und die konkreten Schritte dorthin, möglichst mit 10-Punkte-Checkliste zum Abhaken; und wenn es mein Auftrag ist, werde ich auch die Umsetzung, also die Abarbeitung der Checkliste, coachen. Es ist mir aber auch wichtig zu zeigen, aus welchen Hintergrund heraus ich arbeite. Ich möchte zeigen, dass es über den Pragmatismus der 10-Punkte-Checkliste hinaus noch mehr gibt, dass man diese Dinge auch von einer „höheren Warte“ aus betrachten kann. Dass ich über ein weites Spektrum zwischen dem Allgemeinen und dem Konkreten verfüge, in dem ich je nach Bedarf des Kunden – hin- und herswitchen kann: Wer es braucht, bekommt von mir sein konkretes Coaching-Ziel mit Checkliste für die Umsetzung, die bis auf Millimeter detailgenaue Inventar-Karteikarte zu seinem Kunstwerk, die genaue Rechtschreibung und Zeichensetzung seiner Texte. Und wer es haben möchte, bekommt von mir darüber hinaus (oder alternativ):
in der Sparte Leistungen für Wege und Ziele = Coaching: eine (Selbst)Reflexion über den Kontext, Sinn und Zweck seines Ziels sowie kreative Impulse zur Auflockerung und Horizonterweiterung – vor allem, wenn er/sie mit Tunnelblick in die Sackgasse gedüst ist und nun dort feststeckt.
in der Sparte Leistungen für Kunst: kreative Ausstellungs- und Vermarktungsideen zum Inventar seiner Sammlung; dazu – falls gewünscht – die Umsetzung vom Auswahl und Hängeplan über die Objektbeschriftung und Pressemeldung bis zum Begleitprogramm
in der Sparte Leistungen für Texte: Anregungen und Vorschläge im Hinblick auf Verständlichkeit, Stil, Ausdruck sowie ein Gespräch über die Inhalte und Tips zum Schreiben.
Vielen Dank für Dein Interesse und Dein Feedback und ganz herzliche Grüße!
Regine