Regine Nahrwold am 9. November 2009
Kaiser Otto IV. Ausstellung – Fragen über Fragen!
Vom 8. August bis zum 8. November hatte ich für neue Blogbeiträge kaum Zeit, denn da war ich als „Führungskraft“ für Kaiser Otto IV. eingespannt. In diesen 3 Monaten lief die Ausstellung über den „Traum vom welfischen Kaisertum“ im Braunschweigischen Landesmuseum, im Herzog Anton Ulrich-Museum und im Braunschweiger Dom, und zwar – trotz oder vielleicht auch gerade wegen der anfänglichen Kritik – mit großem Erfolg. An die 100 Mal habe ich in dieser Zeit Menschen durch die Ausstellung geführt und ihnen in 90 Minuten die Geschichte Ottos IV. nahe gebracht: Menschen, die nur wenig Vorkenntnisse mitbrachten, ebenso wie historisch Interessierte und Gebildete, große Gruppen (20 Personen) und kleine (2 bis 4 Personen), Schulklassen der Sekundarstufe II, Familien, die mit 3 Generationen ins Museum kamen, Kinder zwischen 4 und 13 Jahren, alte Menschen, die mit Rollstühlen und Rolatoren unterwegs waren, und einmal war sogar ein Blinder mit seinem Hund dabei. Zu Zeiten hoher Frequenz starteten die Führungen im 10 Minuten-Takt – so ein straffer Zeitplan zwingt zu Klarheit und zur (Komplexitäts-)Reduktion aufs Wesentliche. Und welche Fragen wurden mir nicht immer wieder gestellt! Sie zeigen wohl am besten, wieviel man von dieser Ausstellung mitnehmen konnte – Voilá:
Wann wurde Otto I. der Große zum Kaiser gekrönt? Welf I. war Graf von Argengau – wo liegt das? Welcher Welfe war mit Mathilde von Tuszien verheiratet? Wo ist Thomas Beckett auf dem Krönungsbild des Evangeliars Heinrichs des Löwen? Enthält das Evangeliar noch weitere Bilder, und wer bestimmte, welche Bilder dort hineinkamen? Was tauschte Heinrich der Löwe mit Friedrich I. Barbarossa gegen die Burg Herzberg ein? War Heinrich der Löwe Friedrich Barbarossa lehensrechtlich zur Heerfolge verpflichtet? Hat Heinrich der Löwe seine Reichslehen noch einmal zurück bekommen? Wann wurde die Kirche des Klosters Walkenried zerstört? Warum brauchte Otto die Erlaubnis des Papstes, um (die ihm entfernt verwandte) Beatrix von Schwaben zu heiraten? Wie ist die Quellenlage zur vermuteten Todesursache von Beatrix? Geschah die Königswahl Lothars von Süpplingenburg in offener oder in geheimer Abstimmung?
Vor der steinernen Figur Philipps von Schwaben von einer Regensburger Brücke: Welche Figuren sind an der Brücke sonst noch dargestellt? In welcher Stadt residierte Philipp? Wie konnte denn Philipp zum König gewählt werden, wo doch bereits Kaiser Heinrichs VI. Sohn Friedrich gewählt worden war? Und hat nicht Friedrichs Mutter, die Kaiserinwitwe Konstanze, zugunsten ihres Sohnes auf die Nachfolge verzichtet?
Wo ist bei den Reichsinsignien das Zepter? Wie war denn das Symbol des Reichsapfels vereinbar mit der mittelalterlichen Vorstellung, dass die Erde eine Scheibe ist? Ist die Reichskrone vergoldet oder aus purem Gold? Sind die Engel, die auf den Bildplatten der Reichskrone die alttestamentarischen Könige flankieren, Cherubim oder Seraphim? Welcher ist der erste der 14 Könige, die auf der salierzeitlichen Scheide des Reichsschwerts dargestellt sind? Wo wurden die Reichsinsignien aufbewahrt? Welchen Märtyrertod ist der Heilige Mauritius gestorben? Welches Verhältnis hatte Otto IV. zu Otto I. und dessen Magdeburger Dom? Aus welcher Zeit stammt die Nummerierung der Könige und Kaiser, ist die schon mittelalterlich? Der Aachener Karlsthron sieht so unbequem aus, hat da wohl noch ein Kissen oder Polster drauf gelegen? War Karl der Große nicht auch in Spanien, oder welcher Karl war das dort? Wo befand sich der Goslarer Marktbrunnen ursprünglich? Liegen die Gebeine der Heiligen drei Könige noch immer im Dreikönigenschrein? Warum trägt die Stifterfigur Ottos am Dreikönigenschrein keine Krone? Hat Otto wirklich so ausgesehen? Warum weinen die Könige vom Dreikönigenschrein? Die Heiligen drei Könige waren doch eigentlich Magier, die Weisen aus dem Morgenland – wie hat sich denn dieser Bedeutungswandel zu Königen vollzogen? Was ist ein Cameo? Woher kommt das Wort „Cameo“?
Seit wann fand die Königswahl in Frankfurt statt? Böhmen war doch Teil des Reiches – wie war denn das Königtum Ottokars von Böhmen mit dem Doppelkönigtum vereinbar, muss man da nicht von drei Königen sprechen? Was sind Vogteirechte? Wie ist Otto von Wittelsbach für den Mord an Philipp von Schwaben bestraft worden? Die Schlacht bei Wassenberg – ist das das Wassenberg an der holländischen Grenze? Wo wurde Otto zum 2. Mal zum König gekrönt? Wie groß war Otto IV.? Welche Sprachen hat man damals gesprochen? Welche Sprachen hat Otto IV. gesprochen? Konnte Otto IV. lesen? In welcher Sprache sind die hier ausgestellten Urkunden abgefasst? Ist es – wenn die Fürsten, die nicht lesen konnten, sich alles vorlesen ließen – auch vorgekommen, dass sie betrogen wurden, indem man ihnen etwas Falsches vorgelesen oder etwas unterschlagen hat? Hat nicht auch Walther von der Vogelweide mit seiner Dichtung in den Thronstreit eingegriffen? Was ist ein Psalter? Gibt es einen kunsthistorischen Fachbegriff für die zu quadratischen Bildflächen erweiterten Enden eines Kruzifixes? Auf romanischen Kruzifixen stehen die Füße Christi meistens parallel zueinander, auf gotischen sind sie oft gekreuzt und beide zusammen mit einem Nagel befestigt – Was hat das zu bedeuten? Und lässt sich der Wechsel vom einen zum anderen Typus mit einer Jahreszahl zusammenbringen? Seit wann gibt es das Herzogtum Braunschweig-Lüneburg? Welche Stellung hatte Ottos Bruder, Heinrich der Lange, Pfalzgraf bei Rhein, und wie ging es mit ihm nach dem Tode Ottos weiter? Was ist ein Brakteat? Woher kommt das Wort „Brakteat“? Wie heißt bei Urkunden das „Schriftlogo“, dessen einzelne Buchstaben den Namenszug des Kaisers ergeben?
So ein Zug eines Kaisers über die Alpen war doch eine immense logistische Leistung – wie hat man sich das vorzustellen? Wieviel hat Otto denn nun insgesamt für seine Krönung zum Kaiser bezahlt? Warum wollte Otto Sizilien erobern? Inwiefern widersprach sein Feldzug nach Sizilien den Interessen des Papstes? Warum hat der Papst bei der Krönungszeremonie Otto die Mitra ausgehändigt? Hat der Papst das Kaisersiegel Ottos jemals zu sehen bekommen, und wie hat er darauf reagiert? Wie lautet die Umschrift auf dem Kaisersiegel? Wenn der Papst sich mit der Sonne und den Kaiser mit dem Mond vergleicht, setzt das nicht ein heliozentrisches Weltbild voraus? Warum hat Otto dem Papst denn so viele Versprechungen gemacht, nachdem sein Konkurrent Philipp tot war, war das doch eigentlich nicht mehr nötig? Wie war es möglich, dass Otto nach seiner Exkommunikation noch heiraten konnte?
Was hat denn wohl das einfache Volk damals von all diesen Geschehnissen und Veränderungen mitbekommen? Haben die normalen Menschen die Symbolik, z.B. des Kaisersiegels, überhaupt verstanden? Gehörte der Gesandtschaft, die Otto IV. 1211 ins Heilige Land schickte, nicht auch Franz von Assisi an? Was wäre passiert, wenn Friedrich II. nicht vor Otto IV. in Konstanz angekommen wäre? Wo wurde Friedrich II. zum König gewählt und gekrönt? Wie hat sich dieser Kampf zwischen Papst und Kaiser um die Vorrangstellung entwickelt, und welche Rolle spielte Karl der Große dabei? Geht nicht auch der 30jährige Krieg auf diese Machtkämpfe zurück, und was sagen die Historiker dazu, wie man das alles hätte verhindern und besser machen können? Wieviele Soldaten haben in der Schlacht von Bouvines gekämpft? Wann war der 100jährige Krieg zwischen England und Frankreich? Dabei ging es doch auch um englische Gebiete auf dem Festland, also muss England ja nach der Schlacht von Bouvines noch welche gehabt haben – welche waren das? Welche Stellung hatte Otto IV. nach der Schlacht von Bouvines noch inne, war er überhaupt noch König und Kaiser? Von wann bis wann hat Otto IV. denn nun regiert? Hatte Otto außer den Staatsfinanzen auch Privateigentum zur Verfügung? Gab es damals Steuern, oder wie sind die Könige und Fürsten zu Geld gekommen? Wonach wurde der Wert der Münzen festgelegt? Welcher Kaiser war das noch mal mit dem Gang nach Canossa?
Warum hat Heinrich der Löwe sich den Löwen als Wappentier auserkoren? War Kaiser Lothar von Süpplingenburg nicht auch schon ein Welfe, und hatte er nicht auch bereits – am Kaiserdom in Königslutter gibt es doch das Löwenportal – den Löwen als Wappentier? Wann wurde das Wappentier Braunschweigs aus einem Leoparden wieder in einen Löwen zurückverwandelt? Ich habe mal gelesen, dass die Köpfe von Löwen immer im Profil, die von Leoparden immer frontal dargestellt werden – stimmt das? Wie alt ist das Pflaster des Burgplatzes? Auf dem Giebel über dem Eingang zur Burg Dankwarderode befindet sich die Figur eines Falken – was hat die zu bedeuten? Woher kommt der Name der Burg Dankwarderode? Wo steckt in der Gestalt des Tribok das Wort „drei“ aus dem Namen? Wieviel wiegt der Braunschweiger Löwe?
Vor dem Modell der Stadt BS um 1200: Wieviele Einwohner hatte Braunschweig damals? Wann wurde die Oker verrohrt? Ist der heutige Okerverlauf noch genauso wie hier dargestellt? Woher kommt und was bedeutet der Name des Stadtteils Hagen? Wann begann die Stadt, über die Stadtmauer hinauszuwachsen? Waren die Weichbilde, aus denen Braunschweig zusammengewachsen ist, zur damaligen Zeit noch selbständig, und ab wann gab es die Stadt Braunschweig überhaupt? Stand Ottos Mauer um ganz Braunschweig schon, als das Heer Philipps von Schwaben 1200 die Stadt belagerte? Wie lange galt das Privileg der Zoll- und Steuerfreiheit, das Otto der Stadt 1199 ausgestellt hatte? Zu welchem Bistum gehörte Braunschweig?
Es gibt doch auch einen blauen Kaisermantel – wem gehörte der denn? Wem gehörte der Kaisermantel, der sich in Wien befindet? Wo befindet sich der Kaisermantel von Friedrich II.? Wieviel wiegt Ottos Kaisermantel? In einem der beiden Medaillons auf dem Kaisermantel ist die Madonna dargestellt – Was hat sie in der Hand? War die byzantinische Seide, aus der Ottos Kaisermantel gemacht ist, in Byzanz hergestellt oder aus China importiert? Bei welchen Gelegenheiten außer der Krönung hat Otto den Mantel noch getragen? Wurde der Mantel außer Otto noch von jemand anderem getragen? Wo waren denn die vom Mantel abgeschnittenen Teile, lagen die daneben, als er im 19. Jahrhundert gefunden wurde? Woran hat die Person, die den Mantel im 19. Jahrhundert wiederfand, erkannt, dass es sich um den Kaisermantel Ottos IV. handelt?
Im Braunschweiger Dom: Woher kam der Heilige Blasius? Wie kommt ein siebenarmiger Leuchter in eine christliche Kirche? Gibt es auch in anderen Kirchen siebenarmige Leuchter? Wo gibt es sonst noch solche gedrehten Säulen wie im nördlichen Seitenschiff des Doms? Haben die einen bestimmten Namen? Die Bischofsfigur mit dem goldenen Stab am nördlichen Vierungspfeiler – ist das der heilige Auctor? Wen stellen die beiden Figuren ganz hinten im Chor dar? Warum liegen die Grabmalfiguren Heinrichs des Löwen und Mathildes mit offenen Augen da? Wo ist eigentlich Prinzessin Victoria Luise begraben?
„Können Sie mir mal sagen, was an diesen alten Büchern eigentlich so toll ist?“ (etwa 9jähriges Mädchen, das höchst interessiert meine ganze Führung mitlief, und zwar von A bis Z!)
„Wir kommen aus Österreich: Sie haben ja gar nicht die spannende Geschichte erzählt, wie Richard Löwenherz in Wien gefangengenommen wurde!“ (Doch, anfangs schon, sie ist allerdings mit der Zeit dem „Reduce to the Maximum“ zum Opfer gefallen – leider!)